© Kirchenregion Oberharz

Sybille Fritsch
DA!
„Zwischentöne im Niemandsland“ – eine Musikalische Lesung

Sybille Fritsch  - vielen als Lyrikerin, Philosophin, Religions- und Kulturwissenschaftlerin und ehemalige Pastorin im Oberharz bekannt, lädt mit ihren Texten ein zu einem optimistisch-lyrischen Gang zwischen den Welten.

Kay Balla
begleitet diesen Gang mit seinem Saxophon musikalisch.

„DA!“ ist der Titel dieses neuen Bandes, der jetzt zu Beginn des Jahres im Geest-Verlag erschienen ist. Er weist auf die Auseinandersetzung der Autorin mit fernöstlichem, besonders zen-buddhistischem Gedankengut und mystischen Traditionen hin. Sie unternimmt damit eine Wanderung zwischen den Welten. Ein Innehalten. Ein Dazwischen. Das gilt für Gedanke und Tat, für Religion und Politik, für Himmel und Erde, für Ost und West: „Offene Weite – nichts von Heilig“.
Ein auch sprachlich einfühlsamer Band, der in der augenblicklich komplexen gesellschaftlichen Situation mit dazu beitragen kann, verantwortliche Positionen zu entwickeln, schlägt die Autorin doch wohltuende „Zwischentöne im Niemandsland“ an, die dem Leser die Möglichkeit schaffen, ethisch verantwortbare Positionen in einer sich zerstörenden Welt zu entwickeln. Ein Band, der dem Leser die Muße und den Optimismus bringt, der in solchen Zeiten notwendig ist: „Und nehmen uns Zeit zum/ Danken und Freuen /ganz Hier und Heute:/wir sind, wir leben, wir atmen.

Dienstag, 14. Mai 2024
 19 Uhr,